Quelle: Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.

Pressemitteilung 01/2024

Berlin, 20.02.2024

Information zum Einsatz von Gebärdensprach-Avataren

Gemeinsam mit drei anderen großen Verbänden der Gehörlosengemeinschaft hat der Deutsche Gehörlosen-Bund eine Informationsschrift zum Thema Gebärdensprach-Avatare herausgegeben.

Die Informationsschrift stellt einen Vorgriff auf eine breiter aufgestellte Stellungnahme dar, welche sich eingehend und umfassend mit dem Einsatz von Gebärdensprach-Avataren auseinandersetzt und in Kürze veröffentlicht wird.

Wir haben uns zu einer vorläufigen Herausgabe dieser Informationsschrift entschieden, weil in den letzten Wochen bereits einige Gebärdensprach-Avatare veröffentlicht worden sind und uns vermehrt Anfragen zu diesem Thema erreichen.

Die Informationsschrift finden Sie hier unter diesem Link. Eine Zusammenfassung in Deutscher Gebärdensprache (DGS) finden Sie auf unserem Instagram-Kanal unter https://www.instagram.com/gehoerlosenbund/

Denn: Die derzeit auf dem deutschen Markt befindlichen Gebärdensprach-Avatare genügen in keiner Weise den Anforderungen. Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand sind sie zum großen Teil nicht verständlich, genügen translatorischen Anforderungen nicht und es gibt keine Abnahme durch entsprechend qualifizierte Personen. Nähere Informationen hierzu folgen bald in der offiziellen Stellungnahme.

Wir raten daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt dringend vom Einsatz dieser Avatare ab.

Die Verbände der Gehörlosengemeinschaft
Deutschen Gehörlosen-Bund e.V.
Deutscher Gesellschaft der Hörgeschädigten – Selbsthilfe und Fachverbände e.V.
Bundesverband der Dozenten für Gebärdensprache e.V. – BDG e.V.
Berufsverband der tauben GebärdensprachdolmetscherInnen e.V.

 

PDF zum nachlesen:

2024-01-24 _ Wichtige Informationen zum Einsatz von Gebärdensprach-Avataren _ DGB